Klimaschutz, sozialgerecht: jetzt!

Wie Vol­ker Qua­sch­ning, Pro­fes­sor an der HTW Ber­lin, dar­stellt, sind die Beschlüs­se vom Kli­ma­ka­bi­nett ein Schlag ins Gesicht (nicht nur) der Fri­day for future Demons­tran­tIn­nen und vor allem ein Zeug­nis der Total­ver­wei­ge­rung in Fra­gen der wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nis­se zur Kli­ma­kri­se.

Klimaschutz geht sozialgerecht. Wir müssen es nur wollen: 365 € ÖPNV-Jahres-Ticket, massiver Ausbau Nahverkehr, Bürger-Solar­an­la­gen & Stromspeicher fördern, Moore vernässen, Landwirtschaft umstrukturieren, lokal Fahr­rad­fah­ren, Kon­sum über­den­ken usw. usf. Wir müssen im Kleinen loslegen und im Großen noch viel mehr Druck machen!

Qua­sch­ning erklärt, wie und war­um:

P. S. Der Glo­bal War­ming Stri­pe (blau­ro­te Illus­tra­ti­on oben) zeigt den Tem­pe­ra­tur­ver­lauf der Jah­res­durch­schnitts­tem­pe­ra­tu­ren in der BRD von 1881 bis 2017 (Quel­le: http://www.climate-lab-book.ac.uk/2018/warming-stripes/)

P. P. S. Denn auch mit Umweltpoltik lässt sich Sozialpolitik verbinden, die aktuelle Regierung will aber allem Anschein nach gar nicht (bei der CDU wundert es nicht, bei der SPD sehr wohl):
Einkommensverteilung: Die Ärmsten werden immer ärmer (ZEIT online, 07.10.2019)

Scroll to top