UNSER BAUERNHOF: AUF SECHS HEKTAR STAUDEN, GEMÜSE, WIESEN UND WUNDERBARE TIERE!

Seit über einem Jahrzehnt bewirtschaften wir die nunmehr gut sechs Hektar Grün-, Acker-, Gartenland sowie Erlenbruch. Wir orientieren uns am naturnahen, ökologischen Anbau sowie der Permakultur und sind um eine nachhaltige Kreislauf-Wirtschaft bemüht.
In unseren Augen selbstverständlich: Keine Gentechnik, kein Kunstdünger und keine chemischen Pflanzenschutzmittel. Die Produkte aus Gärtnerei & Landwirtschaf werden ab Hof vermarktet.

Im Obergeschoss – dort wo eins Mägde und Gesellen ihr Zuhause hatten – finden unsere lieben Gäste in zwei geräumigen und liebevoll hergerichteten Ferienwohnungen Platz.
Im Erdgeschoss befindet sich der Sitz des Brandenburger Büros der Freien Lektoren Obst & Ohlerich von Dr. Gregor Ohlerich und Rouven Obst.
Unsere Landwirtschaft konzentriert sich aktuell auf Urproduktion von Stauden, Obst- und Gemüseanbau für die Selbstversorgung und die Gäste, Wiesenwirtschaft im Brüsenhagener Luch mit Hilfe von rauhwolligen Pommernschafen, zwei Shetland-Ponys sowie extensive Heuernte.
Unser Ziel ist ein ausgewogenes System mit einem Gleichgewicht aus Nutzung und ungenutzten Bereichen als Rückzugsräume für Wildtiere mit minimalen Eingriffen.

Von der Scheune ist lediglich die hintere Hälfte erhalten geblieben. Das Schleppdach des Stalles konnte im Jahre 2009 saniert werden und die Scheune wurde freigelegt,Hofimpression mit Dachrinne zum Schutz der Gefache versehen und als Werkstatt des Hofes in Nutzung genommen. 2016 wurde auf dem Dach eine Photovoltaikanlage montiert und liefert am Tage reichlich grünen Strom. Der Stall dient als Winter- und Nachtquartier für die beiden Shetland-Ponys sowie unsere rauhwolligen Schafe. Zudem als Lager für Baumaterialien, das Heu der Grünlandernte und als Traktor- und Maschinenhalle. Im Sommer 2014 haben wir mit einer Hochzeitsfeier einen bezaubernden Veranstaltungsraum für die Sommermonate eingeweiht.

Den ehemaligen Schweinestall hinterm Wohnhaus, welcher ebenfalls nur noch als halbierter Baukörper vorgefunden wurde, haben wir im Jahr 2009 zum Heizschuppen umgenutzt. HofimpressionEine moderne und effiziente 1-Meter-Scheitholz-Holzvergaser-Heizung der Fa. Herlt aus Waren an der Müritz mit 10.000 Litern Pufferspeicher dient fortan mit viel Komfort der Heiz- und Warmwasserversorgung von Haus und Hof. Geheizt wird mit Holz aus der nächsten Umgebung sowie aus eigener Wirtschaft, so erstrecken sich im Anschluss an die Rückseite des Gehöftes Erlenbrüche und das Waldgebiet Kolreper Berge mit Hirsch- und Mufflonbeständen. Selbstredend pflanzen wir jährlich eine große Anzahl von Bäumen auf unseren Flächen nach, um einen möglichst nachhaltigen Kreislauf zu erzielen.

Scroll to top