Revitalisierung ehemaliger Karpfenteich

Der alte Karpfenteich, so haben ihn die Alten im Dorf genannt, wurde endlich wieder mit Wasser und folglich mit dem Elixier des Lebens gefüllt. Die Revitalisierung dieses eiszeitlichen Wasserlochs am Rande des Luchs, direkt hinterm Hofgarten, soll als wiederbelebtes Biotop Lebensraum für Wasserflora und -fauna bieten.

Gerade in der trockenen Prignitz, deren Sommer immer ausgeprägter und intensiver werden (Stichwort: Dürre) ist ein solches Wasserloch von besonderem Wert. Für Mensch, Pflanze und Tier: als Wasserspender, zur Abkühlung und als Rückzugsraum.

Wir sind schon sehr gespannt, wie sich dieses gut vierhundert Quadratmeter große Kleingewässer sich über die Jahre entwickelt. Und freuen uns sehr, gemeinsam mit unseren Gästen auf Entdeckungsreise zu gehen!

Das Gewässer ist mittels Staketenzaun eingehegt – zum Schutze der kleinen Gäste am Hof.

Das stark verlandete Kleingewässer vor der Renaturierung:

Scroll to top