Wolfsberatung Land Brandenburg in Brüsenhagen

Das Landesumweltamt hat gestern eine Inspektion der mobilen Weidezaunhaltung unserer Tiere vorgenommen. Dank der umfassenden Vor-Ort-Beratung und einer Förderung werden wir nun die Zäune den neuen Empfehlungen und Erforgernissen möglichst wolfssicher machen.

Der Wolf ist seit Jahren in der Region unterwegs und wir haben das sehr im Blick (einige höhere Weidezäune wurden bereits angeschafft), wollen es aber gar nicht erst zu einem Schaden kommen lassen.
Und so sollen nun mit Hilfe des Landes Brandenburg aktuelle Modelle der Wolfsschutznetze mit angepasster Höhe und neuer Erdungsmöglichkeit (bessere Abwehr / Abschreckung bei Zaunkontakt) angeschafft werden.

Damit Wolf, Schafe und unsere Kleinpferde sich nicht ins Gehege kommen!

Für unsere Gäste liegt nunmehr eine aktuelle Broschüre des Landes aus, was in der freien Natur zu beachten ist: Der Wolf ist in aller Regel dämmerungs- bzw. nachtaktiv, menschenscheu und ein Fluchttier!

Wir danken für diese Unterstützung und können im Sinne der Prävention jedem Tierhalter nur empfehlen, sich an die freundliche und kompetente Beratungsstelle des Landesumweltamtes zu wenden:

Scroll to top