Wärmepumpe? Echt der Hammer!

Seit diesem Winter kommen wir in den Genuss einer Wärmepumpe, welche die Grundwärme für das ganze Haus liefert. Nur bei Kältespitzen (massivem Dauerfrost) muss jetzt noch der Holzvergaser angeworfen werden. Für einen Altbau mit mehreren hundert Quadratmetern Wohnfläche ist das ein Meilenstein.

Einerseits haben wir das Haus gut mit Hanf und Holzweichfasern gedämmt, andererseits ist die Luft-Wasser-Wärmepumpentechnik auch dieser LAMBDA enorm fortgeschritten. Unser Gewinn: Komfort und optimale Ausnutzung der Sonnenenergie, welche uns die PV-Anlage liefert. Wir freuen uns über die gewonnene Freiheit und die gute Luft am Hof!

Denn auch wenn unser HERLT-Holzvergaser erstaunlich effizient und emmissionsarm ist, wie  regelmäßige Messungen bezeugen, so können Abgase auf Dauer ganz schön irritierend sein.

Scroll to top