Neuigkeiten vom Hof und aus der Prignitz

2019

Wilde Blüten
3. März 2018
Das Frühjahr mit seiner tollen Blütenpracht lockt ins Freie! Es grünt und sprießt, hier die Kirschpflaume (Prunus cerasifera), auch Myrobalane, nach der Forsythie und anderen kleineren Frühblühern wie den Duftveilchen ein echter Hingucker und eine Oase für die Sinne – der betörende Duft kann süchtig machen.
Ein wohltuender Kontrast zur Massenerholung in der Ferne: Ich bezeichne sie als Monster. Interview mit dem Buchautor von Wahnsinn Kreuzfahrt (Ch. Links) Wolfgang Meyer-Hentrich.
Zaungäste gesucht
10. März 2018
Mit vereinten Kräften haben wir es geschafft: Schafe und Pferde können vom Holzzaun aus bewundert, gestreichelt und gefüttert werden. Auf fünfzig Metern wurde der E-Zaun durch eine feste Umzäunung ersetzt. Ein echter Hingucker aus Eiche und Kiefer – für die Kinder ein Traum: So nah waren sie den Tieren wohl noch nie. Ein herzliches Dankeschön an unsere Freunde, die so tatkräftig geholfen haben!
Schwarzes Schaf …
16. Februar 2019
Das erste schwarze Lamm hat das Licht der Welt erblickt. Dann kamen die Kraniche und der Rotmilan: Das Frühjahr ist – nach einem extrem kurzen Mini-Winter – unverkennbar auf dem Vormarsch!
UPDATE 14.03.2019: Es sind inzwischen zehn gesunde und muntere Lämmchen.
Der Winter ist da!
18. Januar 2019
Eine zarte weiße Schneedecke und Dauerfrost mit Sonne bescheren uns himmlische Tage. Zauberhafte Landschaft und knisternder Kamin – so macht Winter Freude!
Unser Tipp: Ein gutes Buch und ein warmer Tee.
2019: Wandeln auf neuen Web-Pfaden!
14. Januar 2019
Nach einjähriger Entwicklungphase geht die neue Webseite vom Hof Obst an den Start: Endlich für alle Endgeräte optimiert (Smartphone, Tablet, Desktop) und in neuer Frische! Vielen Dank für Eure Geduld und das stetige Lob der alten Seiten. Das war uns Ansporn, die neuen Seiten möglichst noch besser werden zu lassen. Hier geht es los: www.hof-obst.de.

2018

Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch!
21. Dezember 2018
Wir wünschen ein gesegnetes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Freunde Treffen!
21. Oktober 2018
Ein sonniges Wiedersehen in der Prignitz: Freunde, Familie und feine Feste. Die beiden Ferienwohnungen, der große Garten und der Festsaal bieten beste Möglichkeiten für eine tolle Stimmung!
5 Jahre Feinkost vom Feinsten!
22. Juni 2018
Der Berliner Feinkostladen Vom Einfachen das Gute feierte sein fünfjähriges Jubiläum am Hof, mit vielen handgemachten Leckereien vom Grill, einem Kaminfeuer, Fußball auf der Leinwand und feinster Kammermusik.
Haflinger-Stute Baya willkommen!
Sommer 2018
Wir begrüßen die zwanzigjährige äußerst gutmütige sowie reiterfahrene Haflinger-Stute Baya bei uns am Hof! Sie wird unseren beiden Shetland-Ponys Gesellschaft leisten und – nach einer langjährigen Pause – Stück für Stück wieder ans Reiten herangeführt.
Preisverleihung und Lesung mit Michael Hackethal aus Kalkar
3. März 2018
Rund fünfzig Gäste kamen zur Preisverleihung des Literaturpreises Nordost und Lesung mit dem Autor Michael Hackethal aus Kalkar. Ausnahmsweise fand diese aufgrund von Sanierungsarbeiten in und am Kirchturm im Festsaal auf dem Hof Obst statt. MAZ-Artikel.
Mit Vergnügen: Unser kleines Eco-"Hotel" in der Prignitz!
28. Februar 2018
Wir freuen uns über die Empfehlung auf Mit Vergnügen Berlin in der Kategorie "11 tolle Eco-Hotels in Berlin und Brandenburg". Was für ein Kompliment! Aber mal im Ernst: Wo gibt es sonst so aufwendig mit Lehm, Naturfarben und regionalem Holz hergerichtete Unterkünfte? Und dazu noch geschmackvoll und mit Liebe zum Detail eingerichtet: Unsere beiden Ferienwohnungen West- und Ostgiebel.
Sieben auf einen Streich!
12. Februar 2018
Die ersten sieben schwarzen Lämmer sind gepurzelt und und staksen munter durch die Welt. Ein gutes Dutzend werden es wohl insgesamt werden!

2017

Zehn Jahre Hof Obst Jubiläum
4.-6. August 2017
Freunde, Familie, Nachbarn, Kinder, Großeltern - alle haben mitgefeiert bei unserem schönen Sommerfest im August. Eine tolle Foto-Galerie wird diesen Moment unvergessen bleiben lassen!
Take me to the Lakeside
7. November 2017
Die Weekender-Edition von Take me to the Lakeside mit vielen Tipps zu tollen Unterkünften in Seenähe und einem Beitrag über unseren Hof ist erschienen!
Und nachts hat er von Wölfen geträumt
TAZ Hausbesuch | 11. Februar 2017
Sie leben dort, wo andere Urlaub machen: in Brüsenhagen bei Gumtow. Wo das ist? In der Prignitz. Wo die ist? Aus Sicht von Städtern: in Jottwede. taz-Artikel als PDF.

2016

Familie Zapp auf Weltreise – zu Gast in Brüsenhagen
25.-27. Juli 2016
Seit über fünfzehn Jahren auf Weltreise in einem Oldtimer aus den 30er Jahren und dann zufällig in der Prignitz zu Gast! Es war ein großes Fest, Familie Zapp aus Argentinien mit ihren vier Kindern und dem Kameramann an Bord auf dem Hof Obst willkommen heißen zu dürfen. MAZ-Artikel als PDF.
Photovoltaik auf der Scheune
26. März 2016
Ab sofort produzieren wir mehr grünen Strom, als wir Strom verbrauchen. Ein weiterer Schritt zur Energiewende! Und wenn mal keine Sonne scheint, so beziehen wir unseren Öko-Strom bei EWS Schönau, den Stromrebellen.